Lernstoff AEVO Handlungsfeld 3

Nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) gibt es 4 Handlungsfelder. Alle vier Handlungsfelder werden gleichermaßen in der AEVO-Prüfung mit einer Gewichtung von jeweils 20-30 % abgefragt (s. hierzu diesen Blog).

Fragt sich nun, welche Inhalte werden in der AEVO-Prüfung abgeklopft und musst du drauf haben?

 

Beim AEVO Handlungsfeld 3 geht es v.a. um folgende Fragestellungen:

 

Gestaltung des Ausbildungsbeginns

  • Welche Aufgaben sind bei der Einarbeitung der neuen Auszubildenden zu erledigen?
  • Was sollte man beim Pre- und Onboarding im Blick haben?
  • Welche Bedeutung hat die Probezeit?
  • Wie ist die Probezeit zu gestalten?
  • Wie läuft die Kündigung in der Probezeit ab?

Rahmenbedingungen des Lernens

  • Was heißt eigentlich Lernen?
  • Wodurch kann das Lernen förderlich gestaltet werden?
  • Wie kann Lernmotivation erzeugt und gesteigert werden?
  • Welche Führungsstile gibt es beim Auszubilden?
  • Was sind Lernziele und wodurch unterscheiden sie sich?
  • Was bedeutet Lernbereiche?
  • Gibt es unterschiedliche Lerntypen?
  • Inwieweit ist der Biorhythmus beim Ausbilden zu berücksichtigen?
  • Was sind didaktische Prinzipien?

Entwicklung von Lern- und Arbeitsaufgaben

  • Welches Ausbildungsziel wird verfolgt?
  • Wie kann das Ausbildungsziel erreicht werden?
  • Was umfasst die berufliche Handlungsfähigkeit?
  • Was bedeutet Schlüsselqualifiaktion?

Auswahl und Einsatz von Ausbildungsmethoden bzw. -medien

  • Welche Ausbildungsmethoden gibt es und wodurch unterscheiden sie sich?
  • Was kennzeichnet die jeweilige Ausbildungsmethode?
  • Welche Rolle und Aufgaben sind jeweils vom Ausbilder und Auszubildenden zu übernehmen?
  • Welche Ausbildungsmedien gibt es?
  • Wie sind die Ausbildungsmedien (Lern-, Arbeitsmaterial etc.) einzusetzen?

Lernerfolgsermittlung und Beurteilung

  • Welche Möglichkeiten der Lernerfolgskontrolle gibt es?
  • Wozu ist der Lernerfolg zu ermitteln?
  • Welche Rückschlüsse können daraus gezogen werden?
  • Welche Bedeutung hat der Ausbildungsnachweis (Berichtsheft)?
  • Welche Anlässe gibt es für eine Beurteilung?
  • Was genau wird beurteilt und was bewertet?
  • Welche Funktion hat ein Beurteilungsbogen?
  • Was gehört in einen Beurteilungsbogen?
  • Wie ist ein Beurteilungsgespräch zu führen?
  • Welche Beurteilungsfehler können auftauchen?

Behandlung von Lernschwierigkeiten und Konflikten

  • Wodurch können Lernschwierigkeiten beim Auszubildenden entdeckt werden?
  • Wie kann man den Auszubildenden unterstützen, um dies in den Griff zu bekommen?
  • Welche zusätzlichen Ausbildungsangebote können initiiert werden?
  • Wie können Probleme und Konflikte bewältigt werden?

Interkulturelle Kompetenz

  • Was bedeutet interkulturelle Kompetenz?
  • Wodurch kann die interkulturelle Komptenz gefördert werden?

 

Auf all diese Fragen findest du Antworten in unseren Lerntools:

  1. Unser digitales AdA-Skript ist das Basismaterial, damit du dich mit den Inhalten zunächst vertraut machen kannst.
  2. Nutze dann unsere digitalen Karteikarten, um dein Wissen zu festigen und zu vertiefen.
  3. Insbesondere unsere Multiple-Choice-Tests helfen dir, um einen Eindruck von den Prüfungsaufgaben zu bekommen und dein Wissen zu überprüfen.
  4. Für den abschließenden Fitness-Check kannst du unsere Prüfungs-Checks nutzen. Jeder Prüfungs-Check beinhaltet 80 prüfungsrelevante Multiple-Choice-Fragen, wodurch du die schriftliche AEVO-Prüfung simulieren kannst und ein Gefühl dafür bekommst, ob du es schaffst.
  5. Auch für die praktische Prüfung findest du bei uns Material zur Vorbereitung z.B. typsiche Prüferfragen im Fachgespräch, Konzeptvorlagen.

Alle Lerntools findest du in unserem Online-Shop. Du kannst dir deinen persönlichen Warenkorb zusammenstellen und besorgst dir die Lerntools einzeln oder im preiswerteren Gesamt-/Komplettpaket.