Foto: Unsplash

“Oh Mann, ich hab die AEVO-Prüfung nicht bestanden – Und jetzt?”

Eine Prüfung ist immer eine Momentaufnahme. Deine Tagesform, der Prüfungsausschuss, gerade viel Stress in der Arbeit oder, oder, oder. Es gibt viele Gründe, warum es mal nicht ‚wie am Schnürchen‘ läuft. Steck den Kopf also nicht in den Sand, wenn du die Prüfung nicht beim ersten Mal schaffst. Du kannst sie zweimal wiederholen.

Laut AEVO müssen sowohl beim theoretischen als auch beim praktischen Prüfungsteil mindestens 50 Punkte erreicht werden, um die AEVO-Prüfung insgesamt zu bestehen. Folglich kann dir erst dann der sog. Ausbilderschein ausgehändigt werden.

Was kannst du tun, wenn du die theoretische AEVO-Prüfung nicht geschafft hast?

Augen wie ein Luchs

Vielleicht hast du schon festgestellt, dass die Multiple Choice Fragen in der Prüfung zum Teil ‚etwas speziel’ sind. Es kommt sehr darauf an, genau zu lesen. Es sind eben manchmal kleine Wörtchen, wie z.B. ‚immer‘ oder ‚niemals‘, die eine Antwort disqualifizieren. Auf den ersten Blick scheint die Antwort vielleicht plausibel, aber diese kleinen Wörtchen machen sie dann doch falsch. Scan die Aufgaben beim Lesen gleich nach diesen kleinen Wörtchen.

Achtung: Es wird auch gefragt, welche Antworten falsch sind. Für dich ist es dann sehr ärgerlich, dass du an sich die richtigen Antworten rausgesucht hast, allerdings im Zusammenhang mit der gestellten Frage dann doch falsch ist.

 

Übung macht den Meister

Je mehr Prüfungsaufgaben du bearbeitest, umso besser wirst du. Lernen durch Wiederholung. Auch wenn das Zeit kostet, gibt es dir Sicherheit. Wir haben über 300 Multiple-Choice Prüfungsfragen auf unserer Seite, die du immer wieder durchackern kannst. Du kannst in unserem Trainingscenter-Theorie auswählen, ob du einzelne Handlungsfelder nochmal im Detail bearbeiten willst oder/und komplette Prüfungen: zum Online-Shop!

 

Was tun, falls es in der praktischen AEVO-Prüfung nicht gereicht hat?

Betreibe Ursachenforschung

Manche Prüfer geben nach einer nicht bestandenen praktischen Prüfung Feedback, wieso der Prüfling die Prüfung nicht geschafft hat. Lag es eher an der Präsentation bzw. praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation oder am Fachgespräch? Hör genau hin und trau dich nach Tipps und Empfehlungen zu fragen. Die sind Gold wert. Wenn das in deinem Prüfungsausschuss nicht der Fall war, dann suche dir am besten nochmal Unterstützung. Das können Kollegen sein, die die Prüfung auch in letzter Zeit abgelegt haben (das ist wichtig, damit du keine veralteten Dinge übernimmst). Wir haben eine Menge hilfreicher Tools für dich. Konzeptvorlagen sowie Methodensteckbriefe, die dir helfen, deine Ausbildungssituation professionell vorzubereiten. Oder typische Fragen, die in einem Fachgespräch auf dich zukommen können, natürlich mit passenden Antworten dazu. zum Online-Shop!

 

Und auch hier gilt: Übung macht den Meister

Trainiere deine praktische Prüfung am besten mit jemand, der nicht vertraut ist mit deinem gewählten Thema. Du merkst dann schnell, an welcher Stelle was fehlt oder nicht rund lief oder du zu schnell warst. Schau dir unsere Tipps für die Praktische an, denn sie zeigen dir u.a. auf was du alles achten solltest, damit es beim nächsten Mal sicher klappt.

 

Denk dran: Für alles gibt es eine zweite Chance.

Viel Erfolg!