Thema Präsentation in der praktischen AEVO-Prüfung

Du stehst kurz vor deiner praktischen Ausbildereignungsprüfung und bist immer noch am Grübeln, was du da als Thema in der praktischen AEVO-Prüfung nehmen könntest? Dann bist du hier genau richtig.

Thema Präsentation – Wir haben uns was für deine praktische AEVO-Prüfung überlegt

Und zwar speziell für den Fall, dass du keine Vier-Stufen-Methode machen willst und auch kein Lehrgespräch, sondern eine Präsentation. Seit 2009 haben die Verordnungsgeber (Ausbildereignungsverordnung AEVO) diese Variante vorgesehen und doch herrscht immer noch eine gewisse Zurückhaltung, diese Methode zu wählen.

Wir wollen dich ermutigen, diese Methode zu wählen, denn nicht zuletzt hat sich auch unsere Rolle aus Ausbilderinnen stark verändert. Wir sind nicht mehr ausschließlich diejenigen, die alles vormachen (müssen) und unsere Azubis machen es dann genauso nach. Als Ausbilderinnen interagieren wir mit den unterschiedlichsten Zielgruppen, wie z.B. Geschäftsleitung, Ausbilderkollegen oder auch Interessenvertretungen. Für die Vorstellung neuer Wege und Konzepte in der Ausbildung – denken wir nur mal an die mittlerweile mehr als 2 Jahre der Pandemie – eignet sich zum Beispiel eine Präsentation hervorragend, um kurz und knackig Informationen zu einer Gruppe von Menschen zu transportieren.

Und nun zurück zu der Frage, die dir am meisten unter den Nägeln brennt:

Was könnte ich für ein Thema in der praktischen AEVO-Prüfung nehmen?

In der Verordnung (AEVO) steht folgendes dazu: “Der praktische Teil der Prüfung besteht aus der Präsentation einer Ausbildungssituation …. Hierfür wählt der Prüfungsteilnehmer eine berufstypische Ausbildungssituation aus.” Du kannst hier also im Prinzip jede Situation nutzen, die einen Bezug zu deinem Ausbilderalltag hat. Ganz konkret könnte das sein:

  • Die Vorstellung eines neuen Konzepts im Azubi-Marketing
  • Die Gestaltung der Onboarding Tage zu Ausbildungsbeginn
  • Die Einführung eines neuen Beurteilungssystems für Auszubildende
  • Die Einführung neuer Selbstlernmodule für Auszubildende

Du hast mit einer Präsentation auch die Möglichkeit, eine Methode, die in 15 Minuten nicht darstellbar ist, aber dennoch sehr attraktiv im Ausbildungsverlauf ist, vorzustellen. Zum Beispiel das Thema ‘Tag der offenen Tür’ – Gestaltung und Organistation durch Azubis im Rahmen einer Projektmethode.

Natürlich kannst du auch präsentieren, wie du die fachliche Vermittlung eines komplexen Themas aus dem Ausbildungsrahmenplan gestalten würdest. Also ganz konkret, welche didaktischen und pädagogischen Überlegungen du im Vorfeld anstellst, um dieses komplexe Thema zu vermitteln.

HIer findest du unsere Konzeptvorlagen, die für die Erstellung deiner Präsentation hilfreich sind.

Was will der Prüfungsausschuss sehen?

Deine didaktischen und pädagogischen Überlegungen. Natürlich werden auch dein Präsentationsverhalten und dein Medieneinsatz bewertet. Hier kannst du dir einen Überblick veschaffen über Bewertungskriterien, die eine Rolle spielen.

Und zu guter Letzt: Informiere dich unbedingt immer auf der Internetseite deiner zuständigen Kammer. Dort findest du wichtige Hinweise zur praktischen Prüfung und welche Anforderungen dort gestellt werden. Die Ausbildereignungsprüfung ist zwar eine bundeseinheitliche Prüfung, aber die Erfahrung zeigt, dass jede Kammer “ihr eigenes Süppchen” kocht. Manche Kammern verlangen vorab ein Konzept, das eingesendet werden muss.

Und jetzt geht’s los – Toi Toi Toi wünscht dir dein Team von Ada-kompakt.