Foto: Unsplash

Im Focus: Lernen lernen – 3 einfache Tipps, wie du deine Azubis fit machst

Zugegeben – das Thema Lernen ist für viele ein leidiges und mit schlechten Erfahrungen belegtes Thema. Die Hoffnung mancher Azubis, nach der Schule sei die lästige Lernerei endlich vorbei, erfüllt sich leider nicht. Du als Ausbilder, Coach und Lernbegleiter hast aber die Chance, deine Auszubildenden mit ein paar Tipps fit zu machen fürs Lernen in ihrer Ausbildung.

Check yourself – Lerntyp?

Man unterscheidet 4 Lerntypen: visuell, auditiv, haptisch und verbal/kommunikativ.

Wenn deine Azubis wissen, zu welcher Kategorie sie gehören, lernen sie besser und schneller. Niemand ist ausschließlich nur ein ganz bestimmter Lerntyp, meist ist man eher eine Mischung mit unterschiedlich starker Ausprägung. Mit sog. Lerntypentests, die im Internet zu finden sind und kostenlos bearbeitet werden können, kann jeder ganz leicht seine persönliche Lernvorliebe herausfinden.

Check yourself – Eule oder Lerche?

Hier geht es um die optimale Tageszeit. Als Anhaltspunkt kannst du den Biorhythmuskurve zugrunde legen. Demnach hat man am Vormittag zwischen 9.30 und 11.00 das Leistungshoch. Ein zweites Leistungshoch erlebt man am späten Nachmittag zwischen 16.00 und 18.00. Allerdings ist dieses nicht so hoch wie vormittags. Natürlich kann das variieren. Grundsätzlich sei gesagt, dass Nachtlerner schnell in einen suboptimalen Rhythmus kommen, weil einfach die Erholungsphase (Schlaf) fehlt. Beobachte deine Auszubildenden, wann sie im Tagesverlauf am lernfähigsten sind.

Check yourself – Lernplan?

Wir kennen das ja aus eigener Erfahrung: Gegen Ende eines Projektes, wenn der Termindruck richtig groß wird, laufen wir zur Höchstform auf. Das ist aber kein gutes Vorbild. Unterstütze deine Azubis, einen Lernplan aufzustellen. Dazu gehört eine Struktur. Was ist bis wann zu lernen? Gibt es Puffer für Unvorhergesehenes wie z.B. Krankheiten. Im Info-Center findest du unter dem Punkt Planung weitere Hinweise zur Lernplanung.

Für deine persönliche Vorbereitung auf die theoretische AEVO-Prüfung haben wir hier eine mögliche Checkliste-theoretische-AEVO-Prüfung

Diese 3 Tipps bilden schon mal ein gutes Grundgerüst. Natürlich gibt es noch weitere Aspekte zum Lernen lernen. Du findest dazu was in unserem Info-Center oder in unseren Blogs zum Themenkomplex Prüfungsangst.