Foto: Unsplash

Punkte sammeln mit der richtigen Motivation

Manchmal ist es wirklich zum Heulen. Wir sitzen als Prüferinnen in der praktischen AdA-Prüfung und warten gespannt, wie der Prüfling wohl seinen Azubi motivieren wird für das Thema, das er ihm gleich vermitteln wird. Und dann kommt: „Wenn du das gut machst, dann kannst du heute früher nach Hause gehen.“ Echt jetzt – nicht euer Ernst 😆

Sowohl bei der Präsentation als auch bei der praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation ist die Motivation ein ganz wichtiger Baustein. In unseren Infos zur Bewertung deiner praktischen Prüfungsleistung findest du diesen Aspekt für die Präsentation bzw. die praktische Durchführung.

Was heisst das konkret für dich: zu Beginn und auch während deiner Darbietung musst du unbedingt auf die Motivation achten. Das wird oft sträflich vernachlässigt und bedeutet im Klartext, dass du wertvolle Punkte liegen lässt.

Bei der Präsentation gilt es, den Zuhörer so zu motivieren, dass du für die folgenden 15 Minuten seine volle Aufmerksamkeit bekommst. Bei der praktischen Durchführung ist der Auszubildende zu motivieren, damit er die nächsten 15 Minuten interessiert mitmacht und durchweg konzentriert dabei ist.

Stellt sich nur noch die Frage:

Wie schaffe ich das mit der Motivation?

Versuche auf die nachfolgenden Fragen eine kompetente Antwort zu finden. Sei bei deiner Gestaltung kreativ, effektvoll und beeindruckend:

👍 Wieso wird dieses Thema behandelt?

👍 Was genau hat der Zuhörer / Auszubildende davon?

👍 Welches Problem wird gelöst?

👍 Welche Verantwortung bekommt der Azubi übertragen?

👍 Was genau wird beim Azubi gefördert, entwickelt?

👍 Worauf baut das Thema auf?

👍 Gibt es ein Anschauungsobjekt?

👍 Inwiefern kann das Thema visuell veranschaulicht werden?

👍 Wie kann für Abwechslung gesorgt werden?

👍 Kann für Zwischensteps (ehrlich) gelobt werden?

Und noch ein ganz ehrlicher Tipp von uns – verzichte bitte auf folgende Aussagen:

🙁 „Wenn du gut mitmachst, dann kannst du heute früher gehen.“

🙁 „Wenn du das dann kannst, dann nimmst du mir viel Arbeit ab.“

🙁 „Du bekommst anschließend zur Belohnung XY.“

🙁 „Deine Kollegen freuen sich, wenn du sie bei der Erledigung der Aufgaben tatkräftig unterstützen kannst.“

🙁 „Super, mega, klasse, sehr gut gemacht“ – obwohl Fehler gemacht wurden!!!

Alles klar? Damit kannst du punkten! Toi toi toi für deine praktische AEVO Prüfung!